Header-Bild

SPD Hildburghausen

Gepflegte Parkanlagen sehen anders aus

Stadtrat

zerfahrene Weg im Hildburghäuser Stadtpark

Auf der jüngsten  SPD-Versammlung  in Hildburghausen kam auch das Thema Parkanlagen zur Sprache. Bekanntlich machen die Mitglieder des Ortsvereins regelmäßig Begehungen durch das Stadtgebiet und damit auch durch die Parkanlagen. Das Resümee ist ernüchtern. „Unsere Parkanlagen verwildern zusehends“, so Vereinsvorsitzender Ralf Bumann. 

So ist der Schlosspark von außen kaum noch einsehbar, weil die Uferböschungen mit hohen Sträuchern zugewachsen sind. Nicht anders sieht es im Park selber aus. Auch die Gehwege verschlammen immer mehr. Auf der einen Seite finden wir gepflegte Blumenrabatten zum Luisen-Denkmal, aber drumherum sieht es wenig einladend aus. Dazu kommen abgestorbene Bäume oder Reste davon. Leider verschlimmert sich der  Zustand im Schlosspark  von Jahr zu Jahr, so die Feststellung auch von Bürgern.

Schon mehrfach ist das Thema angesprochen worden. Auch im letzten Jahr hagelte es viel Kritik, weil monatelang ein umgebrochener Baum im Kanal lag.

Aus Sicht der SPD sollte nicht darauf gewartet werden, bis ein Parkkonzept vorliegt. Handlungsbedarf ist jetzt dringend gegeben. Auch ohne einen ausgeglichenen Haushalt sind Werterhaltungen und Verschönerungen  jederzeit  möglich. Der Bauhof wäre dazu in der Lage.

 
 

Webmaster

Thueringen.Sued@spd.de

 

Counter

Besucher:59381
Heute:103
Online:1
 

Wetter-Online