Parkgebühren differenziert anpassen

Stadtrat

Die Parkgebühren in Hildburghausen sind moderat und sollen jetzt nach dem Willen der Stadtverwaltung in Kürze erhöht werden. Das zeitbegrenzte Parken auf dem Marktplatz wird am teuersten sein. Das ist auch in anderen Städten so. Ganztagsparkplätze sollen generell 2,- Euro und nicht wie bisher 1,- Euro kosten. Wer von auswärts kommt und in Hildburghausen arbeitet, muss dann das doppelte bezahlen als bisher. Da kommen im Jahr schnell 400,- Euro zusammen. „Wir Sozialdemokraten finden das nicht gut“, so Ortsvereinsvorsitzender Ralf Bumann. Wenigsten der Parkplatz an der ehemaligen Molkerei sollte ganztags bei 1,- Euro bleiben, so die Forderung der SPD. „Es ist eine Milchmädchenrechnung, wenn die Verwaltung glaubt, dass durch Verdopplung der Parkgebühren sich auch die Einnahmen verdoppeln. Vielmehr werden die Parkplatzsuchenden sich günstigere Parkmöglichkeiten suchen und sicherlich auch finden. Davon gehen wir Sozialdemokraten aus“, so Ralf Bumann“. Doch diese Warnung scheinen die Entscheidungsträger ignorieren zu wollen.