Header-Bild

SPD Hildburghausen

21.01.2023 in 100 mal Europa

Der Stadtberg wird wieder zum attraktiven Ausflugsziel

 

Für die SPD Hildburghausen ist die Entwicklung des Hausberges der Stadt immer ein wichtiges Anliegen gewesen und wird es auch bleiben. Nach jahrelangem Stillstand und den vielen Einschränkungen und Behinderung einschließlich des Zuganges zum Bismarckturm wird sich mit dem neuen Pächter Vieles verbessern. Dessen sind sich die SPD-Mitglieder sicher. 

 

 

04.12.2022 in 100 mal Europa

Abwahlverfahren gegen Bürgermeister Tilo Kummer

 

In der Stadt Hildburghausen soll ein Abwahlverfahren gegen den Bürgermeister Tilo Kummer (Die Linke.) eingeleitet werden. Die SPD hatte seine Kandidatur im Jahr 2020 unterstützt. Heute, nach zweieinhalb Jahren, sehen wir eine Zusammenarbeit eher kritisch, vielmehr einseitig als nicht gewünscht an. Mehrfache Angebote der SPD vor Ort wurden immer wieder ignoriert. Diese Erfahrung teilen viele Andere mit uns. Die öffentlichen Rücktrittsforderungen mit Unterschriftenaktion sind sicherlich eine Folge davon.

 

23.02.2022 in 100 mal Europa

Freibadsanierung

 

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur weiteren Sanierung Freibad

Der Stadtrat hatte sich im Jahr 2020 mit großer Mehrheit für die Freibadsanierung ausgesprochen. Nun ist klar, dass mehr Geld dafür erforderlich ist. Dennoch sollte an dem Ursprungskonzept festgehalten werden. Ein Abspecken aus Einspargründen in Größenordnungen lehnt die SPD-Fraktion ab. Wenn saniert wird, dann richtig und schnellstmöglich.

 

03.02.2022 in 100 mal Europa

SPD Hildburghausen für Ersatzneubau des ALDI-Marktes

 
Auf der Brachfläche in der Häselriether Straße will ALDI neu bauen

Die SPD-Fraktion Hildburghausen befürwortet die Standortverlagerung des ALDI-Marktes von der Coburger Straße in die Häselriether Straße. Eine Veränderungssperre, die vom Bürgermeister zur Beschlussfassung in den letzten Stadtrat eingebracht wurde, um den Neubau zu verhindern, wird von der SPD-Fraktion abgelehnt. 

 

07.04.2021 in 100 mal Europa

SPD Hildburghausen macht weitere Vorschläge

 

Die SPD-Fraktion hatte im Rahmen der Diskussion zur Erarbeitung eines Konzeptes für einen Sport- und Freizeitpark einen eigenen Vorschlag unterbreitet. Jetzt schlägt sie weitere Maßnahmen vor, die auch den Schlosspark, das Theater und den Stadtberg einbeziehen. Eine Umsetzung könnte auch unabhängig von der Landesgartenschau erfolgen.

 

Im Schlosspark sind die Wege zu sanieren. Es muss zudem die nötige Infrastruktur geschaffen werden, um dort Veranstaltung durchführen zu können. Im Park soll es zukünftig wieder einen Spielplatz geben. Auch ein Trimmdichplatz, Minigolf sind vorstellbar. Wir brauchen zudem eine Eventgastronomie. Auch einen Bootsanleger, der auch temporär betrieben werden kann, soll es wieder geben. 

 

Für die Neugestaltung und Entwicklung des Stadtberges wird gegenwärtig ein Konzept diskutiert, das bereits im Oktober 2020 erstmals dem Stadtrat vorgelegt wurde. Auch hier hat sich die SPD-Fraktion eingebracht und tut es selbstverständlich weiterhin.

Zu klären ist in erster Linie die zukünftige Nutzung. Dabei haben die städtischen Interessen und Belange Vorrang. Danach richten sich auch zukünftige Verpachtungen, z.B. für die Pferdehaltung und Grünlandnutzung auf dem Hausberg der Stadt. Der Stadtberg mit seinem Bismarckturm ist ein beliebtes Ausflugsziel und soll noch attraktiver werden.
Um Veranstaltungen auf dem Plateau durchführen zu können, muss hierfür die 
nötige Infrastruktur geschaffen werden. 
Neben Strom, Wasser und Abwasser gehören auch ausreichende Parkmöglichkeiten und eine barrierefreie Zuwegung, z.B. über die vorhandene nur leicht ansteigende und bereits asphaltierte Zufahrtsstraße dazu. Die Fläche vor dem Bismarckturm wird befestigt. Es soll dort auch ein Spielplatz errichtet werden. Zudem wird noch mindestens eine überdachte Sitzgruppe aufgestellt. Die Wege, insbesondere der Verschönerungsweg, werden befestigt, gegebenenfalls ausgebaut und beschildert. Ein Radweg außerhalb der Straße führt auf das Plateau. Wanderreiten wird ermöglicht. Ein Reiterhof oder eine Pferdepension bieten das an. 

 

Webmaster

Thueringen.Sued@spd.de

 

Counter

Besucher:59381
Heute:78
Online:2
 

Wetter-Online