Header-Bild

SPD Hildburghausen

09.10.2019 in Stadtrat

Ralf Bumann zum Stadtratsvorsitzenden gewählt

 

Der Stadtrat von Hildburghausen hat jetzt einen Vorsitzenden. Mit 16 von 21 Stimmen wurde Ralf Bumann (SPD) von den Stadtratsmitgliedern gewählt und wird zukünftig die Sitzungen leiten. "Es ist keine einfache Aufgabe, die mir da bevorsteht, aber durchaus zu bewältigen", so Stadtrat Ralf Bumann. Weil gerade in letzter Zeit die Sitzungen immer kontroverser verliefen und der amtierende Bürgermeister einen entscheidenden Anteil daran hat, ist diese Funktion nach 25 Jahren nun wieder eingeführt worden. Von 1990 bis 1994 gab es schon einmal einen Stadtratsvorsitzenden. Ob bereits die nächste Sitzung von Ralf Bumann geleitet wird, hängt von der Veröffentlichung im Amtsblatt ab. Das ist bisher nicht erfolgt. Die Sitzung mit Wahl des Vorsitzenden fand am 23. September statt.

 

27.09.2019 in Stadtrat

Das Chaos geht weiter

 

Wissen die überhaupt, was sie angerichtet haben? Offensichtlich nicht. Denn ansonsten hätte sich schon was geändert. Ich meine das tägliche Verkehrschaos in Hildburghausen. Seitdem die Verkehrsampel an der Sparkasse in Hildburghausen steht, stauen sich die Fahrzeuge teilweise kilometerweit. Zu den Hauptverkehrszeiten ist kein Durchkommen mehr. Nicht nur für Rettungsfahrzeuge ist das ein Graus.

 

04.09.2019 in Stadtrat

SPD-Fraktion fordert die Bestellung der Aufsichtsratsmitglieder der Wohnungsgesellschaft

 

 

Seit Ende Juni verfügt die Wohnungsgesellschaft Hildburghausen mbH über keinen Aufsichtsrat mehr, weil der Stadtrat bisher keinen Beschluss zur Bestellung dieser auf der Tagesordnung hatte. Für die Einladung zu den Stadtratssitzungen ist der Bürgermeister zuständig.

„Dieser Zustand ist unhaltbar“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Bumann. „Wichtige Entscheidungen stehen an, die vom Aufsichtsrat bestätigt werden müssen, z.B. der Wirtschaftsplan 2020 als Bestandteil des Haushaltsplanes der Stadt Hildburghausen, die Bestellung des Wirtschaftsprüfers für 2019, die Beratung und Bestätigung des Prüfberichtes für 2018 usw. Aus diesem Grunde handelt jetzt die SPD-Fraktion und hat mit Schreiben vom 28.08.2019 beim Bürgermeister den Antrag eingereicht, die Mitglieder des Aufsichtsrates auf der nächsten Stadtratssitzung im September zu bestellen.

 

12.06.2019 in Stadtrat

Für die Menschen da sein

 

Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Die nächsten 5 Jahre werden Ralf Bumann, Carolin Seifert und Michael Bumann die SPD im Stadtrat von Hildburghausen vertreten. „Wir freuen uns über das Ergebnis, denn wir haben in schwierigen Zeiten einen Sitz mehr als in der letzten Legislatur erzielt“ so Ralf Bumann.
„Wir wollen in erster Linie für die Menschen in unserer Stadt tätig werden. Wir sehen uns als Dienstleiter, wie die Verwaltung es auch sehen sollte. Wir sind uns sicher: Im Stadtrat wird die Zusammenarbeit funktionieren, unabhängig von Fraktionsgrenzen. Das ist die große Chance, die wir jetzt haben. Dafür brauchen wir nicht den Bürgermeister, der sie uns erst geben will.“ Den Neuen im Stadtrat will Bürgermeister Holger Obst eine Chance geben, so ist es in der Tagespresse zu lesen. Soll das heißen: Wer sie nicht nutzt, darf im Stadtrat nicht mitmachen? Der Wähler hat entschieden und Fakten geschaffen. Das muss auch ein Bürgermeister akzeptieren. Den sonst üblichen Amtsinhaberbonus hat er selbst verspielt. Denn der Unmut in der Bevölkerung ist groß. Tagtäglich ist das auf der Straße zu hören. Und das nicht erst seit einer Woche. Wenn er das nicht einsieht und so weiter macht wie bisher, wird ihn die Zeit einholen.

Im nächsten Jahr wird ein neuer Bürgermeister gewählt. Die SPD stellt sich der Verantwortung.

 

 

13.05.2019 in Stadtrat

15 Kandidaten für den Hildburghäuser Stadtrat

 

Die SPD Hildburghausen wird mit 15 Kandidaten zur Stadtratswahl am 26. Mai 2019 antreten. Die Liste führt Ralf Bumann an, der bereits 1990, damals noch Stadtverordnetenversammlung, in das Gremium gewählt wurde und mit 5 Jahren Unterbechung seit 1999 dort tätig ist. Auf Platz zwei steht Carolin Seifert gefolgt von Michael Bumann. André Hanuschek, der zusammen mit Ralf Bumann derzeit im Stadtrat sitzt, belegt den Platz fünf. Vor ihm kandidiert Karin Hanf aus Leimrieth. Auf Platz sechs tritt Fritz-Georg Schilling an. Auf den nachfolgen Plätzen stehen: 7 - Sandro Legien, 8 - Marcus Brückner, 9 - Michael Häusler, 10 - Hannes Rottmayer, 11 - Bernd Löhnert, 12 - Jörg Wiemer, 13 - Stefan Bumann, 14 - Martin Seifert, 15 - Ulf Grießmann

 

Webmaster

Thueringen.Sued@spd.de

 

Counter

Besucher:59381
Heute:143
Online:1
 

Wetter-Online