Header-Bild

SPD Hildburghausen

Einbahnstraßenregelung kommt wieder

Stadtrat

Kreuzung Clara-Zetkin-Straße / Coburger Straße

Die SPD Hildburghausen begrüßt ausdrücklich die Wiedereinführung der Einbahnstraßenregelung entlang des Kanals in der Hildburghäuser Clara-Zetkin-Straße. Eine erneute Verkehrszählung hat bestätigt, was von Anfang an augenscheinlich ist: Die Gegenläufigkeit in Richtung Schlossparkcenter wird trotz grundhaftem Ausbau der Straße nur von wenigen Autofahrern genutzt. Das Verhältnis ist fast 1 zu 50. Nach wie vor sind lange Staus zu Hauptverkehrszeiten an der Kreuzung zur Coburger Straße an der Tagesordnung.

 

Mit der Wiedereinführung der Einbahnstraßenregelung wird es einfach wieder zwei Richtungsfahrspuren geben, eine für die Linksabbieger auf die Coburger Straße und eine für die Rechtsabbieger. Viele Autofahrer wird auch das freuen. Für Rechtsabbieger kommt der grüne Pfeil zurück. Diesen gab es schon zu DDR-Zeiten und wird es auch zukünftig wieder geben.  Nicht nur SPD-Stadträte haben immer wieder den Abbiegepfeil gefordert.

Die neue Ampelanlage ist auch deshalb noch nicht in Betrieb, weil der alte grüne Pfeil wieder aufgearbeitet wird. Außerdem sollte die Verkehrszählung abgewartet werden. Nun ist sie da und hat das bestätigt, wovon sich jeder selbst tagtäglich überzeugen kann, wenn er am Kanal im Stau steht.

Zügig werden jetzt Fahrbahnmarkierung, Einbau der Induktionsschleifen und Programmieren der Ampelsteuerung umgesetzt.

Die SPD war immer für das Beibehalten der Einbahnstraßenregelung. Trotzdem zeigen wir keine Schadenfreude, sondern freuen uns über die Einsicht. „Sie kommt spät, aber nicht zu spät“, so Ortsvereinsvorsitzender Ralf Bumann. Wir wissen aber auch, dass ohne den Druck aus der Bevölkerung, den Sicherheitskräften, den Rettungsdiensten und vielen Anderen es keine Veränderung gegeben hätte. Wer gesteht sich schon gerne Fehler ein?  Nun hat die Vernunft gesiegt. Eine kluge Entscheidung ist auch, dass nicht alles rückgängig gemacht wird. Wer vom Parkplatz zum Puschkinplatz und weiter in Richtung Bahnhof fahren will, kann das auch weiterhin tun. Erst ab Ausfahrt vom REWE-Markt in Richtung Coburger Straße wird es zukünftig wieder die Einbahnstraße geben.

Wer meint, dass das ein Aprilscherz ist, wird bald selbst sehen, dass in Hildburghausen unmöglich geglaubtes doch möglich ist.

 
 

Webmaster

Thueringen.Sued@spd.de

 

Counter

Besucher:59381
Heute:11
Online:2
 

Wetter-Online