Header-Bild

SPD Hildburghausen

SPD-Fraktion Hildburghausen meint: „Weniger ist mehr“

Stadtrat

Ja, es ist so. Die SPD-Fraktion stimmte im Stadtrat Hildburghausen der Haushaltssatzung 2015 nicht zu. Hauptgrund sind die geplanten Investitionen von 820.000 € für den Ausbau des Kreuzungsbereiches Coburger-Straße/Clara Zetkin-Straße weiterführend bis zum vollendeten 1. Bauabschnitt in der Clara Zetkin-Straße. Auch den erneuten Ausbau der Helenenstraßen für 500.000 € lehnt sie ab. Hier wurde erst vor wenigen Jahren mit dem tiefgründigen Verlegen des Heizungskanals für das Theater und das Technikum die Straße neu gemacht.

Gerade in Zeiten knapper Kassen sollte nach Auffassung der SPD nur dort grundhaft saniert werden, wo es dringend notwendig ist.

 

Dennoch hat sie die Hoffnung nicht aufgegeben. Die SPD-Fraktion appelliert an die Stadträte nur einem Ausbau für jene Abschnitte zuzustimmen, die tatsächlich kaputt sind. Das betrifft in der Clara-Zetkin-Straße nur etwa die Hälfte von dem, was laut Bebauungsplan vorgesehen ist. Es ist der Bereich zwischen dem Ende des 1. Bauabschnittes bis einschließlich der Engstelle am Kanal gegenüber der Sachsenburg. So ließe sich Geld sparen zu Gunsten  anderer schon längst überfälliger Straßen- und Gehwegebaumaßnahmen.  Ob Hertel-Straße, Max-Michaelis-Straße, Gartenstraße, Bahnhofstraße oder Schulstraße, um nur einige zu nennen. Hier wäre der Handlungsbedarf dringender gegeben. Oder? 

 
 

Webmaster

Thueringen.Sued@spd.de

 

Counter

Besucher:59381
Heute:141
Online:2
 

Wetter-Online